Mit dem 7. Sprung zum Virenschleuderpreis

Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt „Der siebte Sprung“ zum diesjährigen Virenschleuderpreis in der Kategorie „Idee“ nominiert wurde. Die Projekt-Webseite vereint einerseits ein andauerndes und beständig wachsendes Making-Of zum aktuellen Buch „Sieben Sprünge vom Rand der Welt“ von Ulrike Dräsner mit einer Möglichkeit, ganz eigene Erlebnisse mit auf der Seite einzureichen und dort zu veröffentlichen.

Zur Idee:

In ihrem bisher persönlichsten Buch erkundet Ulrike Draesner die Folgen von Krieg, Flucht und Vertreibung und wie sie bis heute in unserer Gesellschaft wirken. Der Roman heißt „Sieben Sprünge vom Rand der Welt“, obwohl nur sechs Vertriebene ihre Geschichte erzählen. Jeder von ihnen ist vom Rand seiner Welt gesprungen. Der Siebte Sprung findet im Netz statt.

Deswegen gibt es auf der Webseite zum Buch nicht nur Einblicke in die Schreibwerkstatt von Ulrike Dräsner mit Recherchen und Fundstücken sondern auch die Einladung, selbst den Sprung zu wagen.

Diese Mischung aus Wissenssammlung, Hintergrunderzählung und interaktiver Erkundungsmöglichkeit hat seitdem schon viel positive Resonanz erwirkt. So schrieben unter anderem Harald Henzler von Smartdigits oder auch Sophie Gotschall von Litaffin bereits über die Kombination von Buch und Webseite.

Das Projekt wurde Unterstützt von der Europäischen Ost-West-Akademie.

Wir würden uns natürlich genauso wie Ulrike Dräsner auch sehr darüber freuen, wenn aus der Nominierung nun eine Platzierung auf der Shortlist des diesjährigen Virenschleuderpreises wird. Damit es dazu kommt, benötigt die Nominierung ganz viele „Gefällt mir“ – nicht bei uns auf der Webseite sondern direkt beim Nominierungsbeitrag. Wenn Ihnen dieses Projekt auch so gut gefällt wie vielen anderen, dann stimmen Sie doch gern auf der verlinkten Webseite für das Projekt ab. Und wer weiß, vielleicht können wir dann schon bald noch viel mehr solcher schönen Projekte machen.

[button link=“http://virenschleuderpreis.de/2014/09/27/ulrike-draesner-making-webseite-zum-neuem-roman-bei-luchterhand/“ color=“orange“ newwindow=“yes“] Jetzt hier abstimmen »[/button]


Beitrag veröffentlicht

in

,

von