Digitalfilmcamp Berlin – Crowdfunding Film

Am Donnerstag geht sie wieder los, die Berlinale und unser ganzer Freundeskreis befindet sich schon in Aufruhr. Seit gestern gibt es Tickets und die ersten glücklichen Facebook-Updates huschten schon über meine Timeline. „Habe Karten für den Eröfffnungsfilm!“ Natürlich geht es während der Berlinale nicht nur ums Filme ansehen, für die Profis aus dem Filmbusiness ist das Berliner Filmfestival ein „Sehen und Gesehenwerden“, Netzwerken, Feiern und Neues kennenlernen. Einer der neueren Trends zur Finanzierung von Filmen ist das Crowdfunding. Crowdfunding bedeutet, sein Projekt von vielen Leuten mit kleinen oder auch größeren Beiträgen teilweise oder gnaz finanzieren zu lassen. Dazu stellt man auf einer Plattform seinen Film, sein Buch, Spiel oder Transmedia Projekt (Beispiele!) kurz vor und versucht so viele Leute wie möglich dazu zu bewegen, innerhalb eines begrenzten Zeitraums, einen kleinen oder größeren Betrag für sein Projekt zu spenden. Die Plattform verwaltet diese Beiträge und schüttet erst aus, wenn die Frist abgelaufen ist und die gewünschte Summe zustande kam (außer bei indiegogo, wo auch geringere Summen ausgezahlt werden). Seit einigen Jahren findet zu dieser Finanzierungsform speziell für Filmemacher in der HomeBase Lounge am Potsdamer Platz das Digitalfilmcamp statt. Das #dfc lädt dazu Experten für Social Media Marketing im Filmbereich, verschiedene Crowdfunding-Plattformen und natürlich Filmprojekte ein, die Crowdfunding versuchen oder schon versucht haben. Dieses Jahr hat newthinking communications die Organisation übernommen, kuratiert wird nach wie vor vom Initiator Simon Chappuzeau. Ich war bereits 2011 dabei und freue mich sehr, dass die imaginary friends dieses Jahr als Unterstützer des Camps dabei sind. Warum das so interessant für uns ist? Crowdfunding wird mehr und mehr auch für Transmedia Projekte genutzt, die nicht zu Marketingzwecken durchgeführt werden, sondern um Transmedia Storytelling zu ermöglichen. Wir freuen uns daher sehr auf den 14. und 15. Februar, wenn sich in der HomeBase Lounge alles ums Thema Crowdfunding dreht!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Digitalfilmcamp Berlin – Crowdfunding Film“

  1. Avatar von Laura
    Laura

    Das Interesse an Crowdfunding steigt immer weiter an. Auf http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-04/33476321-bundestag-beschliesst-regeln-fuer-crowdinvesting-046.htm gibt es dazu auch einen sehr interessanten Artikel.